Reactor

 

 

The research reactor TRIGA Mark II in Mainz with pulse operation mode

 

The feature of the TRIGA reactors are their special fuel elements, being a combination of fuel and zirconium hydride as moderator, providing a prompt negative temperature coefficient and therefore a very high level of security. On the basis of this fact, the TRIGA reactors are the most used research reactors in the world. The TRIGA research reactor Mainz (FR MZ) exclusively utilizes uranium with a degree of enrichment below 20%,
so-called non-weapon grade uranium.

The TRIGA reactor in Mainz can be operated continuously at a maximum power of 100 kWtherm. Furthermore, a pulse operation mode allows inserting an excess reactivity for a short time interval. For a period of 30 ms the reactor reaches a peak power of 250 MW and an energy release of about 10 MWs.

With its entire shielding, the TRIGA Mark II reactor is erected above ground. Four horizontal beam tubes and a thermal column penetrate the concrete shielding, reaching the reflector and the core, respectively. The thermal column is closed by a mobile concrete shielding.

At the FR MZ a rotary specimen rack at the upper part of the graphite reflector allows to simultaneously irradiate up to 80 samples at 40 positions. The central experimental tube provides the maximal flux density for thermal and fast neutrons. Additionally, with a pneumatic transport system samples can be inserted into and unloaded from the reactor core within a few seconds, without disturbing the reactor operation.

Currently two cold sources are available for experiments with ultra-cold neutrons (UCN) at the FR MZ. They are provided for several weeks of two-shift operation in the framework of a UCN-user facility.

 

 

Licensee of the FR MZ: the president of the Johannes Gutenberg University Mainz,
Prof. Dr, G. Krausch

Reaktor

 

Der Mainzer Forschungsreaktor TRIGA Mark II mit Pulseinrichtung

 

Das Besondere der TRIGA-Reaktoren sind die Brennelemente, die durch das Zusammenbringen des Brennstoffs mit dem Moderator in Form von Zirkonhydrid einen prompten negativen Temperaturkoeffizienten der Reaktivität gewährleisten und damit ein sehr hohes Maß an Sicherheit garantieren. Aufgrund dieser Eigenschaft sind die TRIGA-Reaktoren weltweit die verbreitetsten Forschungsreaktoren. Der Forschungsreaktor TRIGA Mainz verwendet ausschließlich Uran mit einem Anreicherungsgrad unter 20%, sogenanntes nicht-waffenfähiges Uran.

Der Mainzer TRIGA-Reaktor kann im Dauerbetrieb mit einer maximalen Leistung von 100 kWtherm gefahren werden. Außerdem erlaubt eine Pulseinrichtung das zusätzliche Einbringen einer Überschussreaktivität in einem kurzen Zeitintervall, wodurch der Reaktor für 30 ms eine Spitzenleistung von 250 MW und eine Energiefreisetzung von 10 MWs erreicht.

Der TRIGA Mark II-Reaktor ist mit der gesamten Abschirm-Konstruktion über der Erde errichtet. Vier horizontale Strahlrohre und eine thermische Säule durchdringen die Betonabschirmung und reichen bis an den Reflektor bzw. Reaktorkern. Die thermische Säule wird durch ein fahrbares Beton-Strahlenschutztor abgeschlossen.

Ein rotierendes Bestrahlungskarussell im Oberteil des Graphitreflektors erlaubt die Bestrahlung von bis zu 80 Proben in 40 Positionen. Im zentralen Bestrahlungsrohr können Proben bei maximalem thermischen und schnellem Neutronenfluss bestrahlt werden. Weiterhin existieren drei Rohrpostanlagen, mit denen Proben in wenigen Sekunden in den Reaktorkern eingebracht bzw. aus ihm entnommen werden können, ohne den Reaktorbetrieb zu unterbrechen.

Derzeit stehen am Forschungsreaktor TRIGA-Mainz zwei Quellen für Experimente mit ultrakalten Neutronen (UCN) zur Verfügung, die im Rahmen einer „User-Facility“ im Mehrschichtbetrieb zur Verfügung stehen.

Im Rahmen der auf den Fukushima-Unfall folgenden Sicherheitsanalysen aller kerntechnischen Anlagen in Deutschland, wurde auch der TRIGA Forschungsreaktor in Mainz untersucht. Ein Gutachten des TÜV hat dabei gezeigt, dass selbst beim abdeckenden Störfall-Szenario (Flugzeugabsturzes mit Kerosinbrand bei gleichzeitiger kompletter Zerstörung des Reaktorkerns) die möglichen Auswirkungen auf die Umgebung des Reaktors aufgrund des niedrigen nuklearen Inventars so gering sind, dass nach aktuellen Strahlenschutzrichtlinien keine Evakuierungsmaßnahmen oder Katastrophenschutzmaßnahmen zu erwarten sind.

 

 

Genehmigungsinhaber des FR MZ: der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Prof. Dr. G. Krausch

 Reaktorhalle

Blick in die Reaktorhalle am Institut für Kernchemie



Der Kern des Mainzer TRIGA Reaktors beim Pulsbetrieb

Technische Daten


Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen